Ferienwohnung Elena
Erholung in der Südpfalz

Allgemeine Geschäftsbedingungen

über die Vermietung der Ferienwohnung


Vermieter: 

Ferienwohnung Elena

Inh.: Elena Sitt

Specktstr. 17

76889 Schweighofen

Mail: info@ferienwohnungelena.de

Mobil: +49 151/72427050

Web: www.ferienwohnungelena.de


Für die Nutzung der oben genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:


1. Geltungsbereich

1.1. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienwohnung zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.

1.2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung, sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Vermieters.


2. Buchung / Buchungsbestätigung

Buchungswünsche geben Sie bitte über die Buchungsanfragen auf der Website ein, per E-Mail oder telefonisch.

Kann ich Ihnen die Ferienwohnung in Ihrem gewünschten Zeitraum anbieten, werde ich Ihnen eine schriftliche Bestätigung, sowie die Rechnung per E-Mail oder per Post zusenden.

Mit Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung (siehe 3. Zahlungsbedingungen) ist Ihre Buchung rechtskräftig.

Der Gast erklärt sich mit der Buchung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.


3. Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung in Höhe von 50% der Gesamtsumme ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt/Buchungsbestätigung auf das Konto des Vermieters zu überweisen.

Die Restzahlung ist bis spätestens 14 Tagen vor Anreise zu überweisen. 

Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis sofort nach Rechnungserhalt /Buchungsbestätigung zu zahlen. 

Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. 

Werden trotz Zahlungserinnerung die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertag zurücktreten. 

Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.


4. An-/Abreise

Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 15:00 Uhr bzw. nach Absprache zur Verfügung.

Bitte teilen Sie mir Ihre voraussichtliche Ankunftszeit spätestens einen Tag vor Anreise telefonisch oder per Mail mit. 

Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 12:00 Uhr bzw. nach Absprache zu verlassen.


5. Aufenthalt

Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. 

Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. 

Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar oder am Mobiliar. 

Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel.

Die Ferienwohnung inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. 

Die Reinigung der Ferienwohnung ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. 

Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen und die Lichter ausgeschaltet sind.

Die Nutzung der Ferienwohnung ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. 

Sollten die Ferienwohnung mehr Personen als vereinbart nutzen, ist für diese ein gesondertes Entgelt gemäß Preisliste zu zahlen. 

Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.

Bei Verstößen gegen die AGB ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. 

Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.


6. Stornierung 

Bei einer Stornierung der Buchung ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. 

Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. 

Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:

  • 7 - 14 Tage vor dem Anreisetag: 50 % des vereinbarten Preises
  • 0 - 6 Tage vor dem Anreisetag oder bei Nichtanreise: 90 % des vereinbarten Preises


Im Falle einer Absage von Seiten des Vermieters, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbaren Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber), sowie andere unvorhersehbare Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen; beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. 

In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. 

Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. 

Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen.


7. Haftung
  
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. 

Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. 

Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.

Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. 

Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes.


8. WLAN-Nutzung

Der Vermieter unterhält in seiner Ferienwohnung einen Internetzugang über WLAN.

Er gestattet dem Gast für die Dauer seine Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. 

Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. 

Der Vermieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. 

Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit der Vermieter deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann.

Der Vermieter behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten).

8.1  Zugangsdaten

Die Nutzung des WLAN erfolgt mittels Zugangssicherung. 

Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. 

Will der Gast Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. 

Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Der Vermieter hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.

8.2  Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehe nicht

zur Verfügung. 

Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. 

Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. 

Der Vermieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. 

Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. 

Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehmen wir keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von uns und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.


9.  Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten

(1) Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. 

Von  22:00 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Nachtruhe.  

Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen

(2) In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. 

Rauchen ist nur im Außenbereich gestattet 

(3) Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. 

Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ö. allein. 

Der Gast ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.

(4) Sollte der sehr seltene Umstand eintreffen, dass der Vermieter die Ferienwohnung betreten muss, wird der Vermieter 

versuchen, die jeweiligen Feriengäste vorher telefonisch zu informieren. 

Bedarf der Umstand eine sofortige Reaktion und die Feriengäste sind nicht erreichbar, kann der Vermieter das Haus auch ohne das Wissen des Gastes betreten.


10.  Schriftform

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. 

Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. 

Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.


11.  Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. 

An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.